Schüler der Hauptschulen in Wels zu Besuch im Budokan (17. und 24.11.2008)

25.11.2008 -

Am 17. November konnten sich die Schüler der HS 8, begleitet von Silvia und Siegfried Hörmandinger einen kleinen Eindruck von den Trainingsmöglichkeiten des Budokan machen. Sensei Stefan Mayr trainierte mit den Schülerinnen und Schülern einfache Karate-Techniken (Kihon), sowohl ohne, als auch mit Partner (das sogenannte Kumite). Die Kinder lernten aber nicht nur Techniken, sondern auch die „Etikette“ des Karate-Do, die damit verbundene Höflichkeit und den Respekt vor dem Partner und anderen Mitmenschen, sowie die Ernsthaftigkeit, mit der Karate praktiziert wird – und, dass Karate nie dazu verwendet wird um jemand anderen damit zu schaden oder zu verletzen.

Die Schüler der HS 5 (extra mit dem Bus aus der Neustadt angereist) besuchten uns am 24. November und wurden von Frau Erna Michlmair begleitet. Auch hier gab es zunächst einen Rundgang durch das Budokan-Gebäude. Es folgte eine Erklärung der japanischen Kalligraphien, von denen die Kinder sichtlich angetan waren. Nach einem zweistündigen Training verabschiedeten sich die Schüler – wie es sich im Karate so gehört – mit einem Oss!