Trotz anfänglicher Herausforderungen kämpfte sich die 23-jährige Karatedo Wels Sportlerin mit beeindruckender Entschlossenheit durch das Turnier. Siege über Sotia Zeniou, Maria Espinosa, Melika Quirici und Veronika Kostovska ebneten ihr den Weg ins Halbfinale, wo sie auf die Ukrainerin Darya Yervacheva traf. Dort fehlte ihr dann die Energie und die Ukrainerin beförderte Lejla mit einem 4:2-Sieg ins kleine Finale.
Im Kampf um die Bronze-Medaille konnte Lejla am nächsten Tag erneut überzeugen. Mit einem taktisch klugen Kampf besiegte sie Hellen Rodrigues mit 3:2. Dieser Bronze-Medaillenerfolg katapultiert die junge Kämpferin von Rang 39 zurück in die Top 32 der Welt, was ihr bei den kommenden Premier League-Events einen festen Startplatz sichert.
Auch Andrej Tvrdon (Kumite -67 kg) zeigte sich auf der Mittelmeerinsel erfolgreich. Mit drei Siegen, darunter ein spannendes 8:7 Duell gegen Jose Chacon aus Guatemala, sicherte sich Andrej einen respektablen neunten Platz.
Fotos: Martin Kremser (Karate Insights)
Lejla erobert Bronze auf Zypern
18.02.2024 - Lejla Topalovic sicherte sich unter der Frühlingssonne in Larnaca ihren zweiten Series-A-Podestplatz. Andrej Tvrdon erreicht den respektablen neunten Platz.