Spezialtraining des OÖ Karate-Landesverbandes
12.12.2011 - Knapp 50 Karateka aus 11 Vereinen nutzten diese intensive Übungsgelegenheit. Sensei Ewald Roth begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und startete das Training mit Kihon-Kombinationen aus der Kata Unsu, die im Mittelpunkt dieses Spezialtrainings stand. Obwohl grundsätzlich relativ einfach, erwiesen sich die Kombinationen doch als Herausforderung, insbesondere wenn die Übungen exakt und mit Kime auszuführen waren.
Im zweiten Teil des Trainings zeigte dann Simon, der gemeinsam mit Vincent und Thomas bei der Shotokan-EM2011 in Polen den Kata-Teambewerb gewann, zur Einstimmung eine beeindruckende Vorführung von Unsu.
Unsu ("Hände in den Wolken") besteht aus 37 Bewegungen in ca. 90 Sekunden und gehört zur Niigaki-Schule. Sie ist eine der
am höchsten entwickelten Kata und enthält den schwersten Sprung. Dieser aus
Mikazuki-Geri und Ushiro-Geri bestehende Sprung kommt bereits in Kanku Sho mit 180° Drehung vor, in der Unsu wird er aber mit
einer 360° Drehung ausgeführt.
Das Training war wieder eine große technische und konditionelle Herausforderung für alle Karateka, herzlichen Dank an Sensei Roth, der es immer wieder versteht, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Grenzen zu führen :)