Spezialtraining des OÖ-Landesverbandes

06.12.2012 -

Die intensive Übungseinheit stand ganz im Zeichen der bevorstehenden kommissionellen ÖKB-Dan-Prüfungen, die am 16. Dezember im Dojo stattfinden werden. Sensei Roth begrüßte die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer und dann ging´s gleich ordentlich zur Sache. Mehr als eineinhalb Stunden lang wurde gemeinsam die Kihon-Kombinationen für 1. Kyu sowie 1., 2. und 3. Dan geübt. Besonderer Wert wurde dabei auf die korrekte und vor allem vollständige Ausführung jeder einzelnen Kombination gelegt. Es kommt ja vor, daß auf die korrekte Ausführung zu Gunsten von falsch verstandenem Geschwindigkeitsdenken verzichtet und die Bewegungsabläufe sehr verkürzt werden, weil sie dadurch naturgemäß schneller gemacht werden können. Dabei kann aber natürlich keinesfalls das notwendige Ausführungspotential erreicht werden, daß im Karate nach den Prinzip des Kime "Entscheidung" oder dem Gedanken von "ikken hissatsu" notwendig wäre.
Im zweiten Teil der Übungseinheit wurden alle notwendigen Kata, beginnend mit Heian Nidan geübt, einmal mit Kommando und ein zweites Mal ohne Kommando mit Kime - eine sehr fordernde Art der Übung.

Insgesamt war es ein überaus anstrengendes Spezialtraining, daß dem Karateka die Möglichkeit bot, sein Technikverständnis weiter zu verbessern und noch tiefer zu üben - vielen Dank an Sensei Roth für seine intensive Begleitung!