Spontan-Skitour auf den Angererkogel* (2114m)

14.02.2009 -

Nach der Anfahrt über die schneenasse A9 erreichten wir den Parkplatz bei der Auffahrt zur Hinter-steineralm am Phyrnpass in ca. 950m Seehöhe. In der vergangenen Nacht hatte der Winter nochmal für zusätzliche 10-15cm Neuschnee gesorgt, was uns nach den kleinen technischen Herausforderungen beim Anlegen der Ausrüstung einen problemlosen Aufstieg über die Strasse zum eigentlichen Ausgangspunkt der Tour auf der Hintersteineralm ermöglichte. Von dort ging´s dann gleich zur Sache, denn auf Grund des vielen Neuschnees der letzten Tage war eine komfortable Tourenspur nur auf dem ersten kurzen Teilstück vorhanden, ab dann war schweisstreibende Spurarbeit im teilweise 50 bis 60cm tiefen Neuschnee notwendig. Der erste Teil des Aufstieges hatte durchaus die eine oder andere technische Herausforderungen für uns bereit, vor allem die Skiführung bei Spitzkehren war nicht ganz ohne Tücke, wie die Tourenfotografen Erich und Stefan bildhaft festhalten konnten :)

Gemeinsam stiegen wir bei teilweise starkem Schneefall durch den tief verschneiten Hochwald in einer wunderschönen Winterlandschaft immer höher Richtung Lärchkogel auf. Leider beeinträchtigte dann ab ca. 1700m Höhe der steife Wind in Verbindung mit Schneefall den weiteren Aufstieg so sehr, dass wir uns daher zur Umkehr entschlossen. Vorher aber gönnten wir uns noch eine ordentliche Pause, um uns zu stärken und für die Abfahrt vorzubereiten.

Die Abfahrt war dann ein besonderer Genuss, obwohl die mässige Hangneigung und der mehr als knietiefe Neuschnee im oberen Teil leider keine schönen Schwünge zuließ. Dafür bot uns dann die restliche Abfahrt noch einige schöne Abfahrtserlebnisse und auch ein paar interessante Erfahrungen im Zusammenhang mit Tiefschnee und Schwerkraft :)

Insgesamt war es nach übereinstimmender Meinung ein sehr schönes Tourenerlebnis in einer wunderbaren Winterlandschaft in einem lawinensicheren Gebiet, das dann noch einen ausgezeichneten kulinarischen Abschluss im Gasthaus Grundner am Weg von Spital am Phyrn nach Windischgarsten fand (das ausgeprochen freundliche Bemühen um die Gäste sowie "Supermenü" und Eiernockerl sind dringend weiterzuempfehlen!).

HWS

*Anger- oder Angererkogel...beide Namen tauchen in den Bergkarten dieses Gebietes auf.