Spontan-Skitour auf den Angererkogel* (2114m)
14.02.2009 -
Nach der Anfahrt über die schneenasse A9 erreichten wir den Parkplat
Gemeinsam stiegen wir bei teilweise starkem Schneefall durch den tief verschneiten Hochwald in einer wunderschönen Winterlandschaft immer höher Richtung Lärchkogel auf. Leider beeinträchtigte dann ab ca. 1700m Höhe der steife Wind in Verbindung mit Schneefall den weiteren Aufstieg so sehr, dass wir uns daher ur Umkehr entschlossen. Vorher aber gönnten wir uns noch eine ordentliche Pause, um uns u stärken und für die Abfahrt vor ubereiten.
Die Abfahrt war dann ein besonderer Genuss, obwohl die mässige Hangneigung und der mehr als knietiefe Neuschnee im oberen Teil leider keine schönen Schwünge uließ. Dafür bot uns dann die restliche Abfahrt noch einige schöne Abfahrtserlebnisse und auch ein paar interessante Erfahrungen im usammenhang mit Tiefschnee und Schwerkraft :)
Insgesamt war es nach übereinstimmender Meinung ein sehr schönes Tourenerlebnis in einer wunderbaren Winterlandschaft in einem lawinensicheren Gebiet, das dann noch einen ausge eichneten kulinarischen Abschluss im Gasthaus Grundner am Weg von Spital am Phyrn nach Windischgarsten fand (das ausgeprochen freundliche Bemühen um die Gäste sowie "Supermenü" und Eiernockerl sind dringend weiter uempfehlen!).
HWS
*Anger- oder Angererkogel...beide Namen tauchen in den Bergkarten dieses Gebietes auf.