Sportunion Landesmeisterschaft in Frankenmarkt...

04.07.2009 -

Pünktlich um 10 Uhr eröffneten Sensei Ewald Roth sowie der Vizepräsident der Sportunion OÖ, Hr. Kons. Jörg Dietz das Turnier und wünschten allen Karateka viel Erfolg und einen verletzungsfreien Verlauf. Die Meisterschaften begannen traditionell mit den Kata-Bewerben der Klassen U10 (männlich, weiblich). An dieser Stelle sollen - ohne Schmälerung der anderen Leistungen - zwei Nachwuchs-Karateka besonders erwähnt werden: gleich beim ersten Turnierstart beeindruckte der erst 7-jährige(!) Felix Traunbauer die Kampfrichter mit eindrucksvollen Vorführungen von Heian Shodan und Heian Nidan, was in der Endabrechnung den ausgezeichneten dritten Platz bedeutete - seine "große" Schwester Michelle (10 Jahre) wurde bei ihrem ersten Wettbwerb OÖ-Sportunion-Landesmeisterin in der Klasse Kata, weiblich U12!

Insgesamt errangen die jungen Sportlerinnen und Sportler von Wels und Schwanenstadt mit ihren tollen Leistungen 13 Gold-, 15 Silber- und 14 Bronzemedaillen.

Einen ganz besonderen Tag feierte der erst 14jährige Manuel Gorjanac: er errang bei diesen Landesmeisterschaften die insgesamt 100ste(!) Medaille in seiner jungen Karate-Laufbahn - wir gratulieren besonders herzlich zu dieser Leistung!

Die Siegerehrungen wurden durch Kons. Jörg Dietz sowie dem Bürgermeister von Frankenmarkt, Hr. Manfred Hadinger vorgenommen. Die Freude in den Gesichtern der Karateka über ihren Erfolg und der kräftige Applaus des Publikums zeigten deutlich den Stellenwert eines solchen gemeinsamen Turniers und waren der verdiente Lohn für die zahlreichen Trainingsstunden und die Aufregung vor dem eigenen Start. Einen wesentlichen Anteil an den Erfolgen und vor allem auch an der Freude und dem Eifer der Kinder und Jugendlichen haben unsere Trainerinnen und Trainer (in Wels: Ewald Roth, Martin und Michael Allerstorfer, Stefan Mayr; in Schwanenstadt: Simon und Melanie Klausberger, Roland Breiteneder, Erich Lebherz) sowie die Eltern, die ihren Sprösslingen die Übung der Kampfkunst Karate-do ermöglichen, sie zu den Trainings bzw. zu den Wettbewerben begleiten und dafür sehr viel Zeit aufwenden - allen ein herzliches Dankeschön dafür!

Nach diesen Erfolgen und den anstrengenden Übungsstunden haben sich Karateka, Trainerinnen und Trainer sowie die Eltern ein paar schöne und erholsame Wochen verdient! Zur Erinnerung: kommende Woche ist die letzte Woche mit normalem Übungsbetrieb in Wels und Schwanenstadt. Das Trainingssemester endet am kommenden Samstag mit einem kleinen gemeinsamen Wels-Schwanenstädter Abschlussfest in der Union-Sportanlage in Schwanenstadt, zu dem alle herzlich eingeladen sind (siehe Ankündigung auf unserer Webseite!).

HWS