Superstimmung bei der Karatedo-Demonstration in der Shoppingcity Wels

17.10.2011 - Auf Einladung des Bekleidungshauses Kleiderbauer, das ja aus Anlass seines 60. Geburtstages gemeinsam mit der Caritas Österreich eine tolle T-Shirt-Verkaufsaktion zu Gunsten der Caritas-Afrikahilfe gestartet hatte, kamen an die 20 unserer Sportlerinnen und Sportler aus Wels und Schwanenstadt bereits um 14 Uhr ins Einkaufszentrum im Westen von Wels. Ein herzlicher Empfang durch die Geschäftsleiterin von Kleiderbauer, Fr. Claudia Erkner, nahm ein wenig von der Aufregung vor dem bevorstehenden Auftritt vor einem so großen Publikum. Im Geschäft wurden unserer Nachwuchstalente mit passenden T-Shirts aus der Afrikahilfe-Linie ausgestattet, mit deren Ankauf Karatedo Wels-Schwanenstadt neben dem sportlichen auch einen finanziellen Beitrag zur Caritas-Aktion leisten konnte.
Im Bühnenbereich der SCW wurde ausserdem ein Karate-do-Infostand aufgebaut, wo viele Interessierte vorbeischauten und sich Karate-do-Folder und Gutscheine für Probetrainings abholten.

Um 15 Uhr war es dann soweit: im Eingangsbereich von Kleiderbauer fand im Beisein von VzBgm Hermann Wimmer und StR Silvia Huber die offizielle Präsentation der T-Shirts statt. Ein Teil unserer Nachwuchstruppe aus Wels und Schwanenstadt beeindruckte mit Kihon unter Leitung von Sensei Stefan Mayr die zahlreichen Eröffnungsgäste. Ein TV-Team von WT1 zeichnete die Vorführungen auf und interviewte unter anderem auch unser sportliches Spitzentalent Thomas Kaserer.

Nach einer kurzen Pause wurde es dann ab 16 Uhr auf der Show-Bühne im Zentrum der SCW wieder lebendig: das Modelcasting der SCW - perfekt vorbereitet vom Center-Management unter Leitung von Mag. Maria Prims - ging in die Endrunde. In verschiedenen Kategorien traten männliche und weibliche Nachwuchsmodels zum Finale an und zeigten ihre professionelle Vorbereitung mit tollen Präsentationen von neuen Trends der Bekleidungs- und Schmuckindustrie. Eine hochkarätige Jury bewertete die Leistungen, das Publikum konnte per SMS direkt für Kandidaten abstimmen. Um kurz nach 17 Uhr waren unsere Karateka der tolle Showblock in der Pause zwischen der Modeschau und der Auswertung der Voting-Ergebnisse. Begleitet von mitreissender Musik und moderiert von Stefan Mayr zeigten die Kinder aus Wels und Schwanenstadt dem zahlreichen Publikum Kata (Einzel und Team) sowie Kihon und ernteten für ihre Leistungen immer wieder begeisterten Applaus. Zusätzlich erhielten die zahlreichen Zuschauer umfangreiche Informationen über Karate do und seine Entwicklung bzw. die einzigartigen Trainingsbedingungen in Wels durch das Budokan und vor allem auch über die aktuelle Entscheidung des Weltverbandes, die WM2016 an Österreich zu vergeben!

Zum Abschluss führten Thomas Kaserer und Vincent Auinger die vielen anwesenden Gäste noch in beeindruckender in die Welt des Kumite ein - das Publikum war vollkommen begeistert von der Demonstration und bedankte sich bei allen Akteuren mit tosendem Applaus.

Mit dieser Vorführung ist es den jungen Sportlerinnen und Sportlern bestens gelungen, vielen Menschen die Kampfkunst Karate-do vorzustellen und zu zeigen, welche Tiefe und Kraft im Karate-do liegen. Welch hohen positiven Eindruck die Burschen und Mädchen bei den Menschen hinterlassen haben, konnte auch aus den zahlreichen Anfragen am Infostand abgelesen werden.
Der für alle sehr anstrengende Nachmittag fand dann noch einen sehr leckeren gemeinsamen Abschluß beim Kinsky in Lambach - sozusagen ein Probe-Essen in unserer Weihnachtsfeier-Lokation :)

Herzlichen Dank an Sensei Mayr und alle Sportlerinnen und Sportler sowie vor allem auch an die Eltern, die wieder einmal lange und geduldig auf ihre Sprösslinge gewartet und sie toll unterstützt haben!
.