Tolle Karate-do Weihnachtsfeier im Budokan

23.12.2008 -

Im wunderschön geschmückten und übervollen Seminarraum des Budokan konnte Sensei Ewald Roth gestern abend um 1915 Uhr auch den Sportreferenten der Stadt Wels, Hr. Vzbgm Wimmer mit seiner Lebensgefährtin Petra Astecker begrüßen, die im Rahmen ihrer Verantwortung für die Öffentlichkeits-arbeit der Stadt Wels das Kinder-Projekt in Rumänien breit unterstützt hat. Darüber hinaus gaben dem Fest noch der Direktor der Sporthauptschule Wels, Karl Fellner, der Leiter der Dienststelle Schule und Sport des Magistrats Wels, Hr. Walter Brenner sowie der Repräsent unseres Hauptsponsors AVE Wels, Hr. Mag. Lindinger die Ehre der Anwesenheit. Herzlich willkommen war auch Georg Schachl vom befreundeten Verein USC Attergau, der unseren Sportlerinnen und Sportlern vor allem in der Rolle als Judge A des ÖKB für Kumite und Kata bestens bekannt ist.

Nach einem "Weihnachstfeier-Einstiegsvideo", das von Simon Klausberger im Lauf des Jahres aufgenommen und dann gemeinsam mit den beiden Erlenwein-Brüdern in mühevoller Kleinarbeit  professionell geschnitten wurde, führte uns Ewald in einer Bilderreise durch das Vereinsleben und die Erfolge des abgelaufenen Jahres. Es ist großartig, was unsere Sportlerinnen und Sportler im abgelaufenen Jahr erreicht haben: insgesamt errangen sie 257(!) Medaillen bei nationalen und internationalen Turnieren (111x Gold, 81x Silber, 65x Bronze), wir waren damit sicher der erfolgreichste Karateverein in Ö. Diese Leistung war nur möglich, weil unsere Trainerinnen und Trainer hervorragend gearbeitet haben: in Wels und Schwanenstadt wurden im Lauf des Jahres mindestens 1040 Karate-Trainingsstunden geleistet (ohne Kurse bzw. Meisterschaftsvorbereitungen), in denen mit großem Fleiß und viel Geduld unsere Kenntnisse und Fertigkeiten im Shotokan-Karate deutlich ausgebaut werden konnten. Für diesen Einsatz erhielten sie größtes Lob vom Sensei in Form eines mit dem persönlichen Namen bestickten Karate-gi und viel Applaus der anwesenden Karateka und Gäste - sie haben es voll verdient!

Zum Abschluss des offiziellen Teiles richtete Hr. Vzbgm Wimmer noch einige Grußworte an die Anwesenden und betonte den hohen Stellenwert des Sports in der Stadt Wels sowie insbesondere die gute Zusammenarbeit mit Karate-do Wels - Schwanenstadt und gratulierte allen Sportlerinnen und Sportlern und den Trainerinnen und Trainern herzlich zu ihren Erfolgen. Eine besonders erfreuliche Geste war dann noch ein goßzügiges Geldgeschenk der Stadt Wels für die Vereinskasse - herzlichen Dank dafür!

Dann folgte der kulinarische Teil des Abends mit einem ausgezeichneten Buffet, das wieder von Edith Buchinger und ihrem fleissigen Team bereitgestellt wurde, das leckere Gebäck kam von unserem Karate-Bio-Bäcker Andreas Wenninger. Innerhalb kürzester Zeit waren große Teile der Speisen in den hungrigen Mägen unserer Vereinsmitglieder und Gäste verschwunden, was nochmal auf die ausgezeichnete Qualität und Präsentation des Buffets hinweist :)

Zum Abschluss gab´s dann noch jede Menge Schaumrollen, Kokos-Busserl und Linzer-Kipferl, die auch - vor allem mit Hilfe der jüngeren Teilnehmer - reissenden Absatz fanden! Der gemütliche Abend erhielt nach dem kulinarischen Teil einen weiteren Video-Höhepunkt: Simon zeigte den zweiten Teil des 2008er-Weihnachtsvideos, das eine Reihe von "Szenen aus dem Leben von Vereinsmitgliedern" enthielt, die alle Zuseher zu Lachsalven animierten! Eine nette Überraschung gab´s dann auch noch für unseren Sensei Ewald Roth: die erfolgreiche Kata-Herrenmannschaft bedankte sich für seine unermüdliche Trainingsarbeit mit einigen herzlichen Worten sowie einem duftenden Geschenk und einem analogen Dokumentationswerkzeug, wir alle sind gespannt, wie "Technik-Freak" E.R. dieses "ungewohnte" Arbeitsgerät nutzen wird - eine diesbezügliche  Ergebnisrückmeldung ist für die Weihnachtsfeier 2009 vorgesehen :)

In der Cafeteria und im Eingangsbereich wurde dieses Jahr erstmals auch eine kleine Ausstellung von Bildern unserer Karate-Kollegin Senka gezeigt, die neben Karate und ihren beruflichen Verpflichtungen als kreativen Ausgleich das Malen für sich entdeckt hat und auf diese Weise schon eine ganze Reihe wunderschöner Werke geschaffen hat.

Herzlichen Dank an alle Karateka, Eltern und Gäste für ihr Kommen und für ihre Unterstützung im Laufe des Jahres 2008, danke an alle Helferinnen und Helfer, die an den Vorbereitungen der Weihnachtsfeier mitgearbeitet haben - es macht wirklich Freude, in einem so aktiven Verein Mitglied zu sein!

Eine kleine organisatorische Ergänzung noch an dieser Stelle: wir werden für das kommende Jahr die Anregung einiger Eltern hinsichtlich eines früheren Beginns der Weihnachtsfeier (18 Uhr) gerne umsetzen!


Ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2009!


HWS