Tolle Stimmung beim Nachwuchs-Sichtungslehrgang in Wels

10.04.2011 -

Ziel der Sichtungslehrgänge ist, Talente in den Klassen U12 bis U16 zu erkennen und mit diesen jungen Karateka dann gezielte Aufbauarbeit in den Leistungszentren und im ÖKB zu leisten. Die zukünftigen Nachwuchs-Kadersportlerinnen und ~sportler werden mehrere gemeinsame Lehrgänge pro Jahr absolvieren, die Koordination wird von Assistenztrainer Stefan Mayr wahrgenommen.

Der Trainingstag begann mit gemeinsamen Aufwärmen, um die nötige Betriebstemperatur für Kihon, Kata und Kumite zur erreichen. Nach einem durchaus anspruchsvollen Kihon übten die Shotokan-Karateka unter Leitung von BT Roth und Stefan Mayr die Kata Heian Nidan und Sandan, im Goju Ryu wurde Gekisai Dai Ni gezielt bearbeitet (Leitung Marco Kassmannhuber).

Dieser erste anspruchsvolle Teil endete mit der wohlverdienten Mittagpause, um die Kräfte wieder zu regenerieren und den Körper für die nächsten Aufgaben zu stärken.

Die ausgedehnte Trainingseinheit am Nachmittag wurde gestaltet von Manfred Eppenschwandtner und Dragan Leiler, zentrales Thema war Kumite. Die gezielte Abwehr und der eigene Gegenangriff müssen vor allem für eine gute Entwicklung in Richtung Sport-Karate immer wieder besonders geübt werden, da auf Grund der Wettkampfregeln hier einige Besonderheiten zu beachten bzw. zu erlernen sind.

Insgesamt herrschte in der Sportanlage und bei den Trainings eine tolle Stimmung, das schöne Wetter und der ansprechende Rahmen, sowie die Versorgung durch Karate-do Wels trugen zusätzlich noch Einiges dazu bei. Der nächste gemeinsame Lehrgang des zukünftigen Nachwuchskaders wird dann am 2. Juli 2011 im Budokan in Wels stattfinden - Infos darüber werden rechtzeitig übermittelt.

Zum Abschluß noch ein herzliches Dankeschön an die Trainer und unsere Helferinnen und Helfer (auch aus Salzburg :), die wieder viele Stunden ehrenamtlich zur Verfügung gestanden sind, um den Kindern perfekte Rahmenbedingungen für ihren Sport bieten zu können!

HWS