Tolles Benefiz- und Integrationsfest im Budokan

09.11.2012 -

Im MIttelpunkt stand der bosnische Karate-Club karate klub una i bosanska krupa, der naturgemäß wesentlich eingeschränktere Trainingsbedinungen hat, als wir sie hier geniessen dürfen.
Und hier setzt auch die Umsetzungsidee des Festes an: Senka hat mit ihren Landsleuten und vielen anderen Menschen gesprochen und sie ermuntert, an einem solchen Unterstützungsfest nicht nur teilzunehmen, sondern auch eigene Beiträge in Form von Speisen, Getränken, Musik, Tanz und oder Sachspenden beizutragen - und dieses Konzept hat wunderbar funktioniert!
Nicht nur daß eine Menge Besucher die Vorführungen der Karateka mit Bewunderung verfolgten, es war auch eine nahezu unüberschaubare Menge an bosnischen Speisen am Buffet vorhanden. Besonders erfreulich war, daß auch wichtige Welser Stadtpolitiker dieses Fest der Begegnung besuchten und so Integration nicht nur als Worthülse stehen bleibt: neben Bgm Dr. Peter Koits kamen auch die Stadträte Dr. Andreas Rabl und Gerjard Kroiss und genossen sichtlich den sportlichen, kulturellen und kulinarischen Abend, der in weiterer Folge vom bosnischen Sänger Asmir Hadziric und einer Folklore-Gruppe aus Steyr untermalt wurde.
Besonders erfreulich war, daß die zahlreichen Gäste des Abends nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Brieftaschen öffneten und Senka am Ende des Abends dann insgesamt 1000€ an  freiwilligen Spenden an DI. Elas Alagic, den Leiter des bosnischen Karate-Clubs übergeben konnte!

Der Abend war in jeder Hinsicht ein ausgesprochen gelungener Beitrag der Unterstützung und Integeration, der allen Beteiligten großen Spass gemacht hat. Wir möchten uns herzlich bei allen fleissigen Akteuren und Unterstützern, Köchinnen und Spendern bedanken, besonders aber bei Senka, Stefan Mayr und der Familie Herac, die besonders intensiv an der Vorbereitung und Umsetzung gearbeitet haben!