Viel Schweiss im Budokan...

08.11.2012 -

Im Dezember findet ja im Dojo eine kommissionelle Prüfung zum 1. Kyu bzw. für Dan-Graduierungen statt, daher lag der Schwerpunkt in der Bearbeitung der unterschiedlichen Prüfungsprogramme.
Sensei Roth übte mit den Karateka im ersten Teil sehr intensiv das vorgeschriebene Kihon, beginnend beim Programm für den 1. Kyu bis hin zum 3. Dan. Die Prüfung zum ersten Kyu beinhaltet ja insgesamt 9 verschiedene, sehr fordernde Kihon-Kombinationen, die noch dazu einige technische Herausforderungen bereithalten. Hier zeigte sich für viele Übende, daß die "einfache Ausführung" der Techniken alleine nicht hinreichend ist, sondern daß der Karateka vielmehr in jeder Phase der Ausführung voll konzentriert und bei der Sache sein muß - nur auf diese Art und Weise kommt es zu den notwendigen Lern- und Anpassungsprozessen von Körper und Geist.
Im zweiten Teil des Abends wurden jene Kata geübt, die im Prüfungsprogramm der einzelnen Graduierungen vorgeschrieben sind.

Nach anstrengenden eineinhalb Stunden beendete Sensei Roth das Training mit der gemeinsamen Meditation, es war wieder ein sehr fordernder und inhaltlich tiefgehender Abend - herzlichen Dank an den Sensei für seine Unterweisungen!