Yasemin Güngör Junioren-Europameisterin

07.12.2003 - Die 19jährige Schülerin des BORG für Leistungssportler in Linz konnte damit nach der Goldmedaille im Kata-Teambewerb der Shotokan-WM in Zürich am 11. Oktober 2003 den größten Erfolg ihrer Karriere verbuchen. Im Vorjahr hatte sich Yasemin bei der EM in Zypern noch mit dem 3. Platz begnügen müssen, heuer jedoch besiegte sie bereits in der Ausscheidungsrunde die Vorjahressiegerin Jemma Mitcham und setzte sich in der darauffolgenden Runde mit einer souverän vorgetragenen Kata Jion an die Spitze der vier Finalistinnen. Im abendlichen Finale schließlich konnte sie sich abermals gegen aller Konkurrentinnen durchsetzen und gewann mit der Kata Gojushiho Sho die Goldmedaille. "Für mich hat sich dieser Erfolg bereits abgezeichnet, Yasemin hat sich in den letzten Monaten sehr stark verbessert", kommentiert Bundestrainer Ewald Roth den Titelgewinn seines Schützlings.

Ein weiteres Highlight dieses ersten Wettkampftages: Das Herren-Team mit Roland Breiteneder, Simon Klausberger und dem erst kürzlich als Ersatz für den verletzten Niko Porkert ins Team berufenen St. Pöltner Georg Wegscheider konnte die Vorgabe des Bundestrainers, das Finale der besten Vier zu erreichen, nicht nur erfüllen, sondern setzte sich sogar ex aequo mit England auf Platz 2. "Damit ist im Finale am Sonntag sogar eine Medaille in Reichweite", freut sich Bundestrainer Roth über dieses Topergebnis.

Weitere österreichische Erfolge:

1. Platz Kumite Einzel Juniorinnen: Claudia Steinocher (Wien)

2. Platz Kumite Team Junioren: Emanuel Riedmann (Vorarlberg), Manuel Woschank (Kärnten), Michael Koza (Steiermark)

3. Platz Kata Team Junioren: Emanuel Riedmann, Anton Chung (O.Ö.), Christoph Lichtmannegger (Salzburg)

6. Platz Kata Einzel Junioren: Anton Chung

7. Platz Kata Einzel Herren: Roland Breiteneder