Belgrad - Die Stadt...

29.10.2010 -

Der Name Kalemegdan bezeichnet heute die große Freifläche rund um die Zitadelle, die den Kern der Festung bildet. Von hier aus bietet sich ein weiter Blick auf den Mündungsbereich mit der  Großen Kriegsinsel (heute Naturschutzgebiet) sowie auf die Belgrader Stadtteile Zemun und Novi Beograd, darüber hinaus Richtung Norden auf die große bewaldete und von Kanälen durchzogene Fläche der Pannonischen Tiefebene.

Die Große Kriegsinsel hat eine Fläche von 157,75 Hektar, die vorgelagerte Kleine Kriegsinsel hat eine Fläche von 10,15 Hektar. Die Insel ist von historischer Bedeutung, da sie in der Vergangenheit oft die Grenze zwischen zwei großen Imperien ausmachte: bis zum 19. Jahrhundert verlief hier die Grenze zwischen dem Osmanischen Reich und Österreich-Ungarn.

Die durchaus sehenswerte Altstadt von Belgrad bietet neben alten Gebäuden und serbisch-orthodoxen Kirchen auch Fußgängerzonen die aber heute auf Grund der Einkaufsinfrastruktur nicht mehr wirklich von anderen Malls in anderen Ländern zu unterscheiden sind und ihr ehemaliges Flair daher eigentlich verloren haben.