Einführung in die japanische Sprache mit Frau Mag. Shinmura Sayuri

06.12.2009 -

Doch die Berührungsängste waren nicht sehr groß, hatte doch jeder der 32 Seminarteilnehmer mehr oder weniger intensive Erfahrungen mit der japanischen Kultur – vor allem durch unsere gemeinsame Kampfkunst Karate do. Die letzten Zweifel, Japanisch könne von Nicht-Japanern nie erlernt werden, nahm uns dann Frau Shinmura mit ihrer geduldigen Art, mit der sie uns einen leichten Zugang zur japanischen Sprache ermöglichte. Wir lernten zuerst einfache Begriffe aus dem Alltag, zu welcher Tageszeit wird wie gegrüßt, wie stelle ich mich vor, woher komme ich, etc.

Nach der ersten Einführung beschäftigten wir uns kurz mit den Zahlen von 0-100. Anschließend waren die Farben an der Reihe (einige kannten wir ja schon  aus Karate). Weiters erfuhren wir, dass Japaner vier unterschiedliche Schriftsysteme verwenden: Hiragana und Katakana (kurz Kana genannt), Kanji (die chinesischen Schriftzeichen – die aber teilweise in Japan eine andere Bedeutung haben), Romaji (die Lateinische Umschrift) und Arabische Ziffern. Das Schwierige daran: alle vier Schriftsysteme werden parallel verwendet – aber „alles logisch“ so Shinmura-San.

In der Pause verköstigte uns unsere „gute Fee“ Senka mit allerlei Köstlichkeiten, die sie in einer kochintensiven Nachtschicht noch schnell für uns gezaubert hatte. Hier auch ein großer Dank an unsere Senka!

Gestärkt ging es in den zweiten Teil. „Nihon-go de onegai shimasu“ (wir wissen bereits was das bedeutet). „Mō ichido onegai shimasu“. Immer wieder, sehr beharrlich und ausdauernd forderte uns Shinmura-San auf, Gelerntes zu wiederholen und so prägte sich allmählich die japanische Sprache in unser Denken ein. Zu guter Letzt lernten wir, wie chinesische Kanji Schriftzeichen entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Noch einmal DANKE an Shinmura-San für deine Geduld, uns die japanische Sprache näher zu bringen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Unterricht, wenn es wieder heißt: Nihon-go de onegai shimasu!

Nur nicht aufgeben - Ganbatte kudasai!

Stefan Mayr