Hochklassiger Lehrgang in Piacenza

21.03.2010 -

Mit zwei großzügen 9-Sitzerbussen der Firma Buchbinder ging die Reise ab 4 Uhr früh über Salzburg, Innsbruck, Bozen, Cremona nach Piacenza und dann weiter in die kleine Stadt Castel San Giovanni. Insgesamt mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen und Graduierungen aus Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich waren angereist und trainierten dort gemeinsam fleissig zwei Tage lang Kihon, Kata und Kumite. Die Sensei Marchini und Restelli hatten wiederum ein aussergewöhliches Programm vorbereitet, welches alle Karateka sowohl körperlich als auch geistig sehr forderte. Ein Schwerpunkt des Samstag-Trainings waren Technik-Kombinationen, die dann auch mit dem Partner gemeinsam ausgeführt wurden, wobei hier vorwiegend Angriffe und Verteidigung in der kurzen Distanz (chika ma) geübt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt war die Übung der Anwendungs-möglichkeiten der Heian Kata und Tekki Shodan. Das Besondere hier war die Aneinanderreihung von zwei Anwendungen pro Kata und die gesamte Ausführung in einem Zug - so entstand eine ausge-sprochen interessante "Anwendungskata", beginnend mit Heian Shodan bis hin zu Tekki Shodan.

Im zweiten Teil wurden dann gruppenweise - je nach Graduierung - verschiedene Kata erarbeitet, Bassai Dai bis zum Violett-Gurt, Jitte von den Braun-Gürteln und Bassai Sho von den Dan Trägern.

Nach knapp 3 Stunden anstrengendem Training gab es dann hervorragende Pizze in einem kleinen Restaurant in der Nähe und noch unterhaltsame Stunden im Hotel Rizzi, bevor die Karateka müde ihre verdiente Nachtruhe fanden.

In den Übungseinheiten am Sonntag vormittag wurden die Techniken vom Vortag noch weiter vertieft und intensiv alleine bzw. mit dem Partner geübt, bevor dann wieder die Kata-Erarbeitung begann. Am Sonntag Nachmittag wurde das Training in Form eines Wettbewerbes abgeführt, bei dem unter den kritischen Augen der Sensei der teilnehmenden Vereine Bewerbe in Kata-Einzel und Mannschaft sowie Kumite abgehalten wurden.

Bis auf die ausgesprochen schlechte Akustik in der Trainingshalle war es ein inhaltlich toller Lehrgang, für dessen Vorbereitung und Durchführung allen Verantwortlichen vom Dojo Kurai größtes Lob gezollt werden muss - vielen Dank dafür!

HWS