Info-Veranstaltung und Organisationsitzung für die EM2009

05.10.2009 -

Im Seminarraum des Budokan erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine inhaltliche Reise durch den geplanten Verlauf der Europameisterschaft Ende November. Ecke und HWS führten durch die Herausforderungen, die uns alle in  der EM-Woche erwarten werden. Besonders eingegangen wurde auf den zeitlichen Ablauf und die Einsatzbereiche, sowie mögliche Einteilungen. Aus der Sicht des Organisationsteams gibt es eine Reihe von wichtigen Punkten, die letztendlich die Basis für den Gesamterfolg unserer EM2009 sein werden - insbesondere, wo unserer heimischen Sportlerinnen und Sportler erst vor einigen Tagen mit 5 Shotokan-Weltmeister- und 6 Vize-Weltmeistertiteln aus Mexiko zurück in die Heimat gekommen sind!

Diese wichtigen Informationen wurden in einer Helferinfomappe zusammengefasst, damit jede Helferin und jeder Helfer sich noch gezielter informieren und damit Sicherheit für seinen Arbeitseinsatz erhalten kann. Ich ersuche an dieser Stelle nochmal alle unsere fleissigen Hände sich diese Infomappe herunterzuladen und intensiv durchzuarbeiten. Im Anschluss an die anstrengende Geistesarbeit gab es zur Belohnung im Buffetbereich einen gemeinsamen Imbiss und Getränke, wo dann noch mehr als eine Stunde über viele Detailfragen Informationen ausgetauscht wurden.


Ab 17 Uhr mussten sich die Mitglieder des Organisatonsteams aus der gemütlichen Runde "ausklinken" da für sie der samstägliche Arbeitstag noch nicht zu Ende war, denn sie mussten noch bei einer Organisationssitzung eine umfangreiche Tagesordnung abarbeiten. Wesentliche Schwerpunkte waren:

- Ablaufplanung der EM (Tag der Vorbereitung, Turnier, Zeremonien, Nachbereitung)

- Technische Ausstattung (Beleuchtung und Beschallung der Rotaxhalle, EDV-Einsatz)

- Versorgung der Helferinnen und Helfer (Mahlzeiten, Unterbringung)

- Marketing und Pressearbeit (Zeitungen, Fernsehen, EM-Journal)

- Finanzplan und Sponsoring

Die Bereichsverantwortlichen berichteten über den jeweiligen Status ihrer Vorbereitungsarbeit und allfällige Probleme, wo Lösungsentscheidungen erforderlich waren, die nach inhaltlicher Diskussion und Abwägen der Vor- und Nachteile auch getroffen wurden. Derzeit sind wir im Zeitplan, es zeichnen sich noch keine Verzögerungen ab, allerdings steigt auf Grund der zeitlichen Nähe zur EM2009 natürlich der operative Aufwand für Alle, weil ja nun die Planungen in konkrete Taten umgesetzt werden müssen (wer hat´s so schön umschrieben: ...die Mühen der Ebene...). Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, wir wollen ja insbesondere für die Sportlerinnen und Sportler aus den Nationen und die Gäste sowie unsere Karate-Vereine und die Kampfkunst insgesamt eine tolle Veranstaltung organisieren!

Ich bedanke mich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Infoveranstaltung und bei den Mitgliedern des Organisationsteams für ihre Zeit und ihren Einsatz - mit Euch wird es gelingen!

HWS