Italien 2012 - ein besonderes Karate-Erlebnis

25.03.2012 - Die ca. sechseinhalbstündige Anfahrt verlief problemslos, einerseits wegen der positiven Verkehrs- situation und andererseits, weil ja die meisten auf Grund der frühen Stunde noch Schlaf nachzu- holen hatten.
Die erste Station in Italien war das Hotel Rizzi in Castel San Giovanni (Provinz Piacenza, Region Emilia-Romagne), das uns für das Wochenende beherbergte.
Nach einer kurzen Erholung im Hotel fuhren wir dann in die nahe Sporthalle ("Palasport") zum Nach- mittagstraining. Mehr als 240 Karateka aus Ö, CH, BRD und Italien treffen sich dort jedes Jahr zum gemeinsamen Training. Pünktlich um 15.30 Uhr eröffnete Sensei Marchini den Lehrgang, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich bei den Organisatoren des Lehrganges.
Die kurze gemeinsame Meditation markierte den Beginn des eigentlichen Trainings, für das der Sensei wieder eine Menge Herausforderungen vorbereitet hatte. Anspruchsvolles Kihon und intensive Kumite- Übungen mit bis zu 4 Partnern bildeten den Mittelpunkt der ersten Übungseinheit. Im zweite Teil wurde in verschiedenen Graduierungsgruppen intensiv an Kata und Bunkai gearbeitet. Sensei Marchini achtete dabei besonders auf korrekte Distanz und entschlossene Ausführung der Techniken.
Um 1830 Uhr endete dieser erste intensive Trainingstag, wir fuhren - einigermassen geschafft, aber voller neuer Technikeindrücke - zurück ins Hotel zu einer kurzen Erholung vor dem Abendessen, das wir dann im Ristorante Leon bei typisch italienischen Spezialitäten geniessen konnten :)

Der zweite Trainingstag begann nach der sommerzeitumstellungsbedingten kürzeren Nacht um halbzehn, wo die Kihon-Übungen des Vortages noch erweitert wurden. Vor allem die Ausführung mit Kime erforderte den vollen Einsatz von Geist und Körper, weil hier das Finden und Einnehmen der richtigen Distanz die besondere Herausforderung ist. Im zweiten Teil des Vormittages wurde wieder gruppenweise intensiv an Kata und Bunkai gearbeitet und dabei viele weitere Erkenntnisse hinsichtlich korrekter Bewegungsausführung als Basis für die Wirksamkeit der Technik gewonnen. Zwischendurch zeigten Dreier-Teams unserer italienischen Freunde ihre Fertigkeiten in dem Bereich als Vorbereitung für den Wettkampf "Trofeo Kurai" am Nachmittag.

Um 12.15 Uhr endete das Training mit einer herzlichen Verabschiedung, wir fuhren nochmal kurz ins Hotel zur Erfrischung, bevor es wieder Richtung Heimat ging, wo wir dann um 19.30 Uhr nach dem intensiven Trainingswochenende wieder gut angekommen sind.

Herzlichen Dank an die italienischen Freunde für ihre Gastfreundschaft sowie an Ewald und Stefan für die Organisation und an die Sensei Marchini und Restelli für die spannenden und lehrreichen Trainingsstunden in Piacenza!


.