Karate bei der Talentolino-Sportschnupperwoche!

31.07.2013 -

Unser Trainingskollege und Kontaktperson zum Familienbund, Reinfried Wiesmayr, unterstützte die Initiative durch die inhaltliche Gestaltung des Karate-Schnuppertages - tatkräftig untertützt von Bäckermeister Andreas Weninger.

Nach einer ausgiebigen Aufwärm- und Dehnphase erklärte Reinfried die wichtigsten mentalen und philosophischen Aspekte des Karatedo in kindergerechter Ausdrucksweise. In Ableitung aus den Wörtern „kara“ und „te“ lernten die Kinder zuallererst, wie der Karatekämpfer eine richtige Faust bildet, auch um sich nicht selber zu verletzen. In der ersten Pause führten Reinfried und unser Bäckermeister Andreas den staunenden Kindern unter anderem das Bunkai der Kata Heian Shodan eindrucksvoll vor. Am Ende des Schnuppertages - welcher durch viel Schweiß, Spass und guter Stimmung gekennzeichnet war - führten alle Kinder noch die erste Hälfte der Kata Taikyoku shodan in Form eines kleinen Wettbewerbes vor, wobe Julia, Andreas und Reinfried dabei als „sehr strenge“ Kampfrichter im Einsatz waren .

Alle teilnehmenden Kinder bekamen noch einen persönlich gewidmeten Gutschein  für ein Gratistraining in unserem Verein überreicht und durften sich  danach bei Hendln und Pommes wieder stärken.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Schnuppertag  mit Herrn Keck und wünschen allen Kindern noch eine schöne restliche Ferienzeit.