Karate-Opening in Schwanenstadt

28.09.2012 -

Ein anderer Zugang und damit besonderes Highlight für die zahlreichen Besucher war die Möglichkeit, eine Reihe von eigenen Fähigkeiten mit Hilfe des TDS ("Talent Diagnose System"), das von den Brüdern Georg, Ulrich und Roland Werthner entwickelt wurde und in dieser Form wohl weltweit einzigartig ist.
Mit Hilfe dieser Tests können jene "elementaren"
Leistungsvoraussetzungen und Fähigkeits- verknüpfungen getestet werden,
die sich nur schwer verändern d.h. trainieren lassen. Durch die moderne
TDS-Strategie erhält  der Trainer im Leistungssport die wesentlichen
Hintergrundinfor- mationen über Talentfaktoren und Ansatzpunkte zur
Trainingsoptimierung.

Der große Aufwand für den Aufbau des Gesamtsystems hat sich gelohnt: wie auf den Bildern deutlich zu sehen ist, waren alle mit größter Ernsthaftigkeit und Konzentration bei der Sache -  darüber hinaus gab es auch einige wirkliche Top-Leistungen bei den Tests!

Auf vier Stationen konnten folgende Tests absolviert werden:


   Beschleunigungslauf über 20m: Beschleunigungsfähigkeit, Geschwindigkeit
   Gittersprint 10m
: Frequenz, Geschwindigkeit
   Tapping stehend: Beintappingfrequenz, Kontaktzeiten für beide Beine
   Flashjump: visuelle Reaktionszeit
   Quickdance: Rhythmustest
   Speed Memory (4 Point): Komplexe Reaktionsfähigkeit

Die Ergebnisse der einzelnen Tests werden jetzt von Uli Werthner ausgewertet und uns dann zur Verfügung gestellt. TDS verfügt inzwischen über eine riesige Datenbank mit zig-tausenden Einzel-Tests, die es ermöglichen, die Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler im Vergleich mit Anderen einordnen zu können - wir werden die Test-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den nächsten Tagen über ihre individuellen Ergebnisse informieren.

Insgesamt war es ein spannender und ereignisreicher Action-Tag, der wiederum nur möglich wurde durch das intensive Zusammenhelfen vieler ehrenamtlicher  Vereinsmitglieder in der Vorbereitung und Umsetzung - wir danken euch herzlich für eure Mithilfe!

Nachsatz:
wir haben in 14 Tagen ein weiteres sportliches Großereignis vor uns: die öst. Karate-Nachwuchsmeisterschaft in der SMS Wels-Pernau. Dazu brauchen wir noch Helferinnen und Helfer - bitte meldet euch über unser neues Vereinsverwaltungssystem Mydojo.at zur Mitarbeit an - ihr erleichtert uns damit die Vorbereitung sehr...