Medaillenregen für Wels-Schwanenstadt in St. Georgen!

07.06.2009 -

193 Sportlerinnen und Sportler aus fünf Nationen (Ö, BRD, CH, HUN, ROM) und 28 Vereinen im Alter von 7 bis 63 Jahren kamen ab 8 Uhr Früh in die Attergauhalle, die von unseren Freunden vom USC Attergau wieder sehr professionell und ansprechend gestaltet wurde. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Obmann Franz Schachl Karateka, Kampfrichter und Publikum, der Präsident des österreichischen Karatebundes, Kons. Ing. Karl Hillinger eröffnete anschließend das Turnier. Die Veranstalter hatten einen sehr stringenten Zeitplan für 25 Kata- und 21 Kumite-Bewerbe, der auf Grund der Disziplin aller Beteiligten sehr gut eingehalten werden konnte. Der Vormittag gehört traditionell den Kata- Wettkämpfen, gestartet wurde auf drei Tatami mit den Klassen U10 bzw U12 (jeweils männl/weibl), danach ging es in den Altersklassen in 2-Jahressprüngen weiter. Es war toll zu sehen, welche technischen Fertigkeiten diese jungen Karate-Sportlerinnen und Sportler bereits entwickelt haben, Gratulation und vielen Dank an alle Vereinstrainerinnen und -trainer, die in unzähligen Stunden und mit großer Geduld ihre Schützlinge ausbilden!

Gegen Mittag  konnten dann die Damen und Herren der allgemeinen Klassen (Alter über 21) bzw. die Mannschaften ihr Können zeigen. Auch hier gab es überwiegend ausgezeichnete Leistungen, die von den Kampfrichtern mit entsprechenden Punktewertungen belohnt wurden. Abgeschlossen wurde der Kata-Bewerb um 12:45 Uhr mit einer würdigen Siegerehrung, wo unsere Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnete Ergebnisse  erreichen konnten - unsere Trainer in Wels bzw. Schwanenstadt haben hervorragende Arbeit geleistet und uns toll vorbereitet!

Nach einer kurzen Mittagspause starteten die Kumitebewerbe, wieder beginnend mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern (U14, jeweils weibl/männl). Erfreulich war auch, dass die Kumite-Bewerbe auf Grund des hohen Ausbildungsstandes ohne größere Blessuren abgeschlossen werden konnten. Besonders beeindruckend war einmal mehr die Leistung unseres Ausnahmetalentes Thomas Kaserer, der alle (!) Kämpfe eindrucksvoll für sich entscheiden konnte und (inkl. Kata) 3 Goldmedaillen erringen konnte!

Unsere Medaillenbilanz: die Karateka von Wels-Schwanenstadt konnten 13 Gold-, 4 Silber und 14 Bronzemedaillen erringen!

Insgesamt war es ein tolles Turnier, dessen ausgezeichnete Rahmenbedingungen (Organisation, Zeitmanagement, etc.) die Sportlerinnen und Sportler in höchstem Maß zufriedenstellen konnte - vielen Dank an den USC Attergau für die gute Arbeit! Ein besonderes Lob gebührt auch der Versorgungs-frauschaft des Veranstalters, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gut betreut hat - wir kommen im nächsten Jahr wieder!

HWS