Nijushiho - die Vertiefung...

07.06.2012 - Der Sensei übte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Beginn des Kata-Spezial-Trainings jede einzelne Technik(-kombination) sehr intensiv in Form von Kihon. Diese Art der vielfachen Übung der Einzeltechnik ist zwar sehr anstrengend, aber sie ermöglicht dem Schüler eine besonders eingehende Beschäftigung mit den Möglichkeiten seines Körpers und erlaubt so ein intensives Eintauchen in die Details der Bewegungsabläufe.

Erst gegen Ende des Trainings wurde dann die Kata gemeinsam geübt und auch mit dem Partner eine mögliche Form von Bunkai ausgeführt. Hier zeigte sich wieder, daß beide Partner intensiv und aufmerksam zusammenarbeiten müssen, um einen guten Eindruck von der Wirksamkeit der Anwendungen zu erhalten - jede Nachlässigkeit in Distanz oder Ausführung der Technik führt zu wertlosem Training und hat keinen Verbesserungseffekt.

Es war wieder ein besonders intensives Landesverbands-Training - herzlichen Dank an Sensei Roth für seine Geduld und seine Ausführungen!

.