SoLa2011 in Tschagguns

23.08.2011 - Zum nunmehr 11. Mal veranstaltet der KC Lustenau im VSZ (Vorarlberger Schulsportzentrum Tschagguns) das Sommerlager, zu dem mehr als 125 Karateka aller Altersgruppen aus Deutsch- land, Frankreich und Österreich angereist sind.

Schon um 6.30 Uhr beginnt das umfangreiche Trainingsangebot mit einer Yoga-Stunde, die bereits einen angenehmen Tageseinstieg ermöglicht. Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt und danach gibt´s jede Menge Karate do. In schöner Abwechslung werden intensive Kihon-, Kata- und Kumite-Trainings von Spitzentrainern aus den drei Ländern angeboten, darunter auch unsere Bundestrainer Sensei Ewald Roth (Kata) und Sensei Dragan Leiler (Kumite). Mit dabei sind auch die Kadersportlerinnen und -sportler des ÖKB sowie die Landeskader aus Bayern und Baden-Württemberg, die hier fünf höchst intensive Trainingstage absolvieren.
Jede Übungseinheit dient einem speziellen Übungszweck, einmal stehen die Stellungen im Mittelpunkt, weiters die Aspekte der Koordination, dann wieder die grundlegenden Anforderungen des Rhythmus der Techniken in den Kata - ein tolles und abwechslungsreiches Programm, das Ecke Neururer und sein Team wieder zusammengestellt haben.
Der Dienstag-Nachmittag gehörte voll und ganz dem Badevergnügen im neuen Freizeitzentrum Tschagguns - immerhin zeigte uns das Thermometer über 34 Grad! Am Mittwoch wird dann am Nachmittag ein Vergleichskampf der teilnehmenden Regionen (Bayern, Baden-Württemberg, Österreich) stattfinden und danach ein gemeinsamer Abschlußabend mit Grillerei gefeiert. Am Donnerstag vormittag werden dann die letzten Trainingseinheiten absolviert, bevor dann das diesjährige Sommerlager mit einem gemeinsamen Mittagessen viel zu schnell zu Ende geht.

Insgesamt werden 54(!) Trainingseinheiten angeboten, daneben ein umfangreiches Rahmenpro- gramm mit Würstelgrillen, Lagerfeuer und Spieleabenden für die Kinder und angenehmer Abend- kommunikation für die Erwachsenen. Überhaupt ist das SoLa hervorragend organisiert, dazu kommt, daß uns die Mann- und Frauschaft des VSZ mit leckeren Mahlzeiten und guter Laune bestmöglich begleitet - herzlichen Dank dafür - wir freuen uns schon auf das Sommerlager 2012 - davor gibt´s aber noch das Winterlager Anfang Jänner 2012!