Supertolles Karate Sommerlager in Tschagguns

28.08.2009 -

Ecke Neururer (im Zweitberuf Obercheforganisator der EM2009) und sein Team vom KC Lustenau haben im Vorarlberger Schulsportzentrum Tschagguns im Montafon in penibler Vorbereitung einen Lehrgang auf die Beine gestellt, der in Sachen Trainings- und Freizeitmöglichkeiten seinesgleichen sucht. So standen 9(!) Spitzen-Karate-Trainer aus Deutschland, Frankreich und Ö (darunter die BT Mag. Ewald Roth, 7. Dan und Dragan Leiler, 6. Dan) in mehr als 60(!) Trainingseinheiten zwischen 6:45 und 21:00 Uhr für Kumite, Kata, Sound-Karate, Yoga, Qi Gong, etc. zur Verfügung, darüber hinaus konnten die Karateka auch noch die anderen Sportmöglichkeiten (Beach Volleyball, Tennis, Billard, etc.) nutzen oder im angrenzenden Tschaggunser Erlebnisbad eine Abkühlung geniessen. Am Abend gab´s sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen noch zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten: Miß- und Mister-SOLA09 Wahl, IceAge und geführte Erlebnis-Nachtwanderung für die Jugendlichen, Besichtigung des Ill-Kraftwerkes Kopswerk II und  Weinverkostung (Ö, BRD, Fra) unter der fachkundigen Leitung von Michael Gißler für die Älteren. Am Mittwoch nachmittag gab es einen zentraleuropäischen Vergleichskampf  (Kata und  Kumite) zwischen Schweiz, Baden-Württemberg, Bayern und Österreich - wobei unsere Sportlerinnen und Sportler überaus gut bestehen konnten (z.B. Sieg in Kata Mannschaft durch Erlenwein/Erlenwein/Hagleitner) - unglaublich was die Lustenauer im Rahmen des SOLA09 alles auf die Beine gestellt haben!

Wesentlich mitverantwortlich für die tolle Atmosphäre war auch das gesamte Team des Schul-sportzentrums unter Leitung von Elmar Egg, vor allem  aber die Küchenbesatzung, die es schaffte, die hungrigen Mäuler täglich dreimal mit Unmengen an leckeren Nudeln, Salat, Nachspeisen, ... zu verwöhnen. Die nachfolgenden Fotos geben eine kleinen Eindruck von der Athmospäre und dem Spaß, den es in diesen Tagen gab.

Das Lustenauer Organisationsteam hat es geschafft, in der wundervollen Umgebung des Montafon, verbunden mit ihrer peniblen und liebevollen Vorbereitung und ihrer herzlichen Aufnahme wirklich einen Karate-Lehrgang der besonderen Art azu organisieren, der allen Sportlerinnen und Sportlern unvergesslich bleiben wird - ein herzliches Dankeschön dafür!

Da es nicht nur im Sommer sehr schön ist im Montafon, sondern auch im Winter, arbeiten die Lustenauer schon an der Organisation des WILA2010 (Winterlager 2010, 2. - 6. Jänner 2010), wobei es hier eine interessante Kombination von Karate-do und Wintersport geben wird - ich bin überzeugt, dass das WILA2010 nach den eigenen Erfahrungen vom SOLA09 eine ebenso tolle Woche sein wird!

HWS