Tolle Stimmung beim Anfängerkurs im Budokan

03.10.2011 - Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte im Buffetbereich des Budokan eine Einweisung in den organisatorischen Ablauf des Anfängerkurses, den Trainingsumfang sowie die Vorstellung des Karatedo-Teams. Leider war unser Sensei Ewald Roth nicht persönlich anwesend, weil er sich zu diesem Zeitpunkt bereits in seiner Funktion als Sportdirektor des ÖKB mit dem österreichischen Nationalteam auf dem Weg zur Junioren-WM in Malaysia befand.
Es gab eine Reihe interessierter Fragen aus dem Publikum, insbesondere hinsichtlich zeitlicher Rahmenbedingungen, Kosten und Vereinsbeitritt nach Abschluß des Kurses. Erstmalig wurde den Eltern das Angebot gemacht, statt von der Tribüne zuzusehen mit ihren Kindern gemeinsam zu trainieren und das zu einem sehr günstigen Tarif - einige haben sich sofort dazu entschlossen, mal sehen, wen noch das "Anfängerfieber" packt :)
Der nächste Schritt war eine kurze Führung durch das Budokan, das ja als Trainingsumgebung für Kampfkünste in dieser Art einigartig in Europa ist. Der letzte und wichigste Teil des ersten Tages war dann das gemeinsame praktische Training unter Leitung von Sensei Stefan Mayr, der es wieder einmal bestens verstand, der großen Gruppe der Interessierten die ersten Schritte am Weg des Karate zu zeigen. Kräftig untertstützt wurde er dabei von fortgeschrittenen Karateka aus der Montag-Vorabend-Trainingsgruppe.
Es hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht, wir hoffen, daß alle, die gestern dabei waren, ihren Weg durch den Anfängerkurs fortsetzen werden. Zur Erinnerung hier nocheinmal die Trainingszeiten:

  • Mo, 16.30 bis 17.30   Anfänger Kinder (ev. mit Eltern)
  • Di,  18.30 bis 19.30   Anfänger Erwachsene
  • Do, 16.30 bis 17.30   Anfänger Kinder (ev. mit Eltern)
  • Do, 18.30 bis 19.30   Anfänger Erwachsene
Vielen Dank an die Organisation und die Trainer für die positive Gestaltung des Einstieges in die Kampfkunst und viel Vergnügen und Spaß den neuen Karateka!
.