Unsu - die Fortsetzung...

03.04.2014 -

Die Übungseinheit startete mit einem Kata-nahen Kihon-Programm, in dem wichtige Sequenzen aus Unsu erarbeitet und geübt wurden. Sensei Ewald Roth legte dabei besonderen Wert auf die vielen Details in den Bewegungsabläufen, die die Unterschiede zwischen "Ausführung" und "meisterlicher Ausführung" sehr gut nachvollziehbar machen. Einmal mehr war auch das Thema "Hara" im Mittelpunkt, wobei hara in den höheren Kata schwieriger zu generieren ist, weil sich die Bewegungen von o waza ("große Bewegung") hin zu ko waza ("kleine Bewegung") verändern. Das lässt sich gut am Bespiel der mawashi uke am Ende von Unsu demonstrieren, die ohne entsprechende Stellung (sochin dachi) oder starkes hara zu einfachen kreisförmigen Bewegungen der Hände "verkommen".

Im zweiten Teil der Übungseinheit wurde dann die Kata in Teilen geübt, wobei es auch hier insbesondere auf die Qualität der Bewegungsausführung ankam. Sensei Roth demonstrierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei zum besseren Verständnis auch immer wieder Möglichkeiten aus dem breiten Anwendungsspektrum von Unsu.

Es war wieder ein sehr intensives und lehrreiches Spezialtraining - herzlichen Dank an den Sensei für die Geduld und die abwechslungsreiche Gestaltung der Trainings!