Wir waren am Tag des Sport am Heldenplatz in Wien...

25.09.2012 -

Unter Leitung von Sensei Stefan Mayr und Thomas Köck machte sich die Wels-Schwanenstädter Karatedelegation gestern bereits um 06.30 Uhr auf den Weg nach Wien, um dort Karate einem breiten Publikum vorzustellen. Die beiden Leihfahrzeuge waren bis oben hin voll mit Material, um den Stand des öst. Karatebundes würdig und eindrucksvoll zu gestalten - was unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern toll gelungen ist!

Im Laufe des Tages wurden dann alle Facetten der Kampfkunst sowohl auf der Hauptbühne als auch vor unserem Karate-Pavillon gezeigt. In tollen Vorführungen von Kihon, Kata mit Bunkai und Kumite sah das zahlreiche und ausgesprochen interessierte Publikum die Leistungsfähigkeit unserer jungen Karateka. Darüberhinaus wurden mit vielen Menschen unzählige Einzelgespräche geführt und Geschichte und Hintergründe von Karate-do erklärt.

Unsere Sportlerinnen und Sportler hatten sichtlich Spaß, vor so vielen Menschen ihre sportlichen Leistungen zu zeigen und haben damit einen sehr wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Karate in Österreich geleistet. Dies ist umso wichtiger unter dem Licht der im kommenden Jahr bevorstehenen Entscheidung hinsichtlich Aufnahme von Karate als olympische Sportart sowie den weiteren Vorbereitungen am Weg zu unserer Heim-WM 2016 in Linz.

Wir bedanken uns herzlich bei den Sportlerinnen und Sportlern und den Begleitern für die intensive Mitarbeit und tolle Umsetzung der Teilnahme am Tag des Sports 2012 in Wien!