Wochenende in bella Germania - Karatelehrgang mit Sensei Marchin

07.10.2012 -

Mit von der Partie waren Helena, Elvedin, Josipa, Sebastian, Marcel, Samuel, Iris, Benjamin, Christian und Sensei Stefan. Am späten Freitagabend angekommen wurde dann das Abendessen im türkischen Restaurant Tamburin (Grillspezialitäten) in der Altstadt von Karlsruhe genossen. Die österreichische Zehnerdelegation schlief tapfer in Schlafsäcken und auf Trainingsmatten, während alle anderen Sportler in Hotels übernachten durften. Am nächsten morgen wurde dann das Frühstück (wie immer liebevoll zubereitet von unserer Karatefreundin Silke) gleich neben der Trainingshalle eingenommen.

Motiviert und wach starteten wir in das  zweistündige Training von Sensei Marchini. Mit dabei waren an die 150 Karateka aus den Niederlanden, Luxemburg, Schweiz, Italien und natürlich aus Österreich. Geübt wurden Kihon-Kombinationen mit vielen Beintechniken. Die Mittagspause verbrachten alle Jugendlichen im Freien, beim Kartenspielen, während die Erwachsenen in der Halle schliefen. Im Nachmittagstraining wurde Kata-Bunkai praktiziert. Am Abend feierten alle Nationen gemeinsam in einem Festzelt. Nach dem Essen sahen wir ein dreißig Jahre altes Wettkampfvideo von Sensei Marchini wo der Meister zuerst Bassaidai Bunkai und dann Gojushihosho vorzeigte. Danach gab es einen Kampf der Nationen im Tanzen. Zum Schluss sangen die Italiener noch Karaoke. Gegen zwölf Uhr mussten wir dann in unsere Schlafsäcke. Am nächsten Tag standen Heian Godan Bunkai und Empi Bunkai am Trainingsplan. Mit einem großem "Oss" durften wir den  Kokoro-Karate-Lehrgang beenden. Anschließend wurde von unserem "Gastgeber" Sensei Matteo Geschenke an Sensei Restelli und Sensei Marchini verteilt.

Allen Teilnehmern hat das trainingsintensive Wochenende sichtlich Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit mit Sensei Marchini zu trainieren von 19. - 21. Oktober im heimischen Budokan in Wels.


Bericht: Helena Brunnbauer, Elvedin Herac